Es folgt eine Linkliste, deren Links auch später im Text erreichbar sind. |
Peutekunst | Meutekunst | Leutekunst | Beutekunst | Heutekunst | Seutekunst | Impressum | Kontakt | Startseite |

Sensationelle Fotos der Entstehung der Milchstrasse 

Mein Blick durch das Hubble-Teleskop in die Vergangenheit 

Wie das Leben so spielt, sitze ich eines Abends vor meinen Rechner, klick hier, klick da und plötzlich sehe ich den Weltraum. Ein freier Blick ins Universum!
Der helle (nein eher dunkle) Wahnsinn, so etwas hatte ich noch nie gesehen. Es gab sogar ein Menü für die Bedienung und ich schwenkte das Teleskop mal hier hin, mal dahin. Toll. Was gab es nicht alles zu sehen:
hier ein Wurmloch

So sieht ein Wurmloch aus

Nun wollte ich es wissen: Unser Universum ca. 15 Milliarden Jahre alt, unsere Milchstrasse vielleicht 12 Milliarden Jahre alt. Also müsste ich doch mit diesem Supergerät so weit in die Vergangenheit sehen können, dass ich bei der Entstehung der Milchstrasse dabei sein könnte. Nervig, super nervig, die Einstellknöpfe sind so schlecht zu bedienen, dass ich einen halben Tag vergebens die Geburtsstunde unserer Milchstrasse suchte und dann noch den Geburtsort, wo konnte der nicht überall sein!
Dann, am frühen Morgen, die Sonne ging schon auf, Ort und Zeit stimmte, sollte ich tatsächlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein?
Doch was war das?

Was sehe ich da? Plötzlich wusste ich es! Eine Erinnerung an meine wenig aufmerksam verbrachte Schulzeit blizte auf. Geschichtsunterricht, griechische Sagen oder römische oder ...
Doch, ja, Herkules (also griechisch), biss doch seiner Mutter in die Brust, dass die Milch durch die Gegend spritze und daraus die Milchstrasse wurde. Wenn ich doch nur die Aufnahme besser hinkriegen würde, ein Blick auf Alkmene, der Nobelpreis wäre mir sicher!
Ja, hier ein Teil der Brust wird sichtbar und die ersten oder die letzten fallenden Tropfen, mein Herz es klopft bis zum Hals, der Rachen trocken wie die Wüste, die Hände feucht

Durchatmen, langsam. Jetzt erst einmal einen Kaffee zur Beruhigung.

Herkules hat seine Mutter gebissen? Komisch es sieht weniger wie ein Spritzer aus, mehr als wenn Alkmene total in einem Milchsee liegt und nur noch eine Brust herausschaut. Da ist auch kein Biss zu erkennen. Sieht eher aus, als wenn - na ja, so schrumpelig irgendwie -, als wenn der kleine Herkules mit seinen Händen etwas kräftig gedrückt hat.
Wohl mal wieder so eine Sache, wo in einer Legende nur ein Stück Wahrheit enthalten ist.

Jedenfalls kann man unten links (die Steuerung hakte etwas und ich konnte den Ausschnitt nicht in die Mitte des Bildes bekommen) schon mal sehen, wie die ersten Galaxien sich aus diesem Milchsee formten und ihr erstes Licht ausstrahlten.