Es folgt eine Linkliste, deren Links auch später im Text erreichbar sind. |
Peutekunst | Meutekunst | Leutekunst | Beutekunst | Heutekunst | Seutekunst | Impressum | Kontakt | Startseite |

Günter Marnau, Fotodesign

Versuch der Erklärung eines merkwürdigen Morgens

Meine Auseinandersetzung mit der Corioliskraft 

oder: Der Tanz auf der Rossby-Welle, mein Tanz

Es begann mit einem Blick in den Morgenkaffee

Ja, wirklich.

Zunächst war alles gut. Aber dann sollte ich erstaunliche Dinge lesen und lernen (?, eher nicht, ich habe das Alles nicht wirklich verstanden.)

Was?

Das:

Die Richtung der Corioliskraft ist senkrecht sowohl zur Bewegungsrichtung des Körpers als auch zur Rotationsachse des Bezugssystems.
Klar

Der Einfluss der Corioliskraft auf Bewegungen wird durch die dimensionslose Rossby-Zahl charakterisiert.
Dimensionslos?

Die Corioliskraft spielt bei der Bildung der Rossbywellen und Yanai-Wellen eine wichtige Rolle.
Roosby? Yanai? Nein, das Wird jetzt nicht esoterisch, alles Wissenschaft!

Die Corioliskraft führt auf der Nordhalbkugel dazu, dass bei geraden Strecken die Seite, die in Richtung rechts liegt, stärker belastet wird als die linke Seite
Ja, das ist es, jetzt wird mir einiges klar!

Nun dazu, weshalb mich dieses Wissen, den Tag wieder beruhigt entgegen sehen liess:

Zunächst war alles gut. Wie jeden Morgen klappte das Aufstehen hervorragend und der Vollautomat brühte mir einen frischen Kaffee. Mein Joghurt lies sich anstandslos löffeln und die Morgenzeitung lag auch da wo sie hingehörte.

Hatte ich schon einen Schluck Kaffee genommen? Ein Blick, ein Schreck:



Mir war ja schon bewußt, dass ich morgens nicht in den Spiegel schauen muss, aber so ein Blick zurück aus dem Kaffee und nach dem ersten Eindruck, ein Spiegelbild, aber von wem?

Einmal weggeschaut, die Augen geschlossen und dann den Kaffee auf einen Satz ausgetrunken. Problem gelöst, der Morgen ist super wie immer. Jetzt ab ins Bad. Na, noch nicht. Erstmal will ich einen wichtigen Hinweis auf das folgende Geschehen geben:
Unsere Wohnung ist in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet, Altbau, sehr langer Flur, das Badezimmer schmal und lang in Wohnungsrichtung. Beim Weg ins Bad und zur Dusche wußte ich damals noch nicht, dass das eine Bedeutung hatte, welche Kümmenrisse wären mir erspart gegeblieben, hätte ich nur in der Schule besser aufgepasst!



Nun aber, ich rein ins Badezimmer, vorbei am Fenster. Sieht fast aus wie immer, die Farben draussen kommen wir komisch vor, ich stoppe abrupt und schaue noch einmal zum Fenster.



Mann oh Mann ist die Tanne schief. Die Tanne? Das Fenster? Ich? Mir wird nicht richtig schwindlig, aber irgendwie gibt es ein Problem mit meinem Gleichgewicht. Jetzt auf dem Rückweg merke ich das richtig, schnell wieder nach Vorne, eine Strecke geradeaus und wieder komme ich am Fenster vorbei und



Irgendwie war mein Gang mit seinem hin und her eine wackelige Angelegenheit. Nachdenklich blieb ich stehen und alles kam wieder ins Lot.



Am Abend hatte ich Ruhe und begann mich schlau zu machen. Wissen brach über mich hinweg, Wellen die ich noch nie gekannt hatte schüttelten mich durch und fast wie im Fieberwahn schlang ich Wissen in mich hinein. Es durchdrang mich und wollte mich sofort wieder verlassen. Geschickt fing ich es auf und brachte die haftenden Teile hier unter. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Ach ja die Rossby-Welle, fast vergessen: Rossby-Wellen sind subinertiale Bewegungen, die auf einer rotierenden Kugel (z.B. der Erde) ihr Gleichgewicht verlieren durch die räumliche Änderung des Coriolisparameters (mein Lauf in Nord-Süd-Richtung). Das habe ich jetzt verstanden und irgendwie muss ich auf so eine Welle draufgetreten sein.