Günter Marnau,Fotokunst 

Norddeutschland im Oktober 2014.

Es wird immer schlimmer!
AR2192 tobt sich aus und angeblich erreichen die knisternden Sonneneruptionen dieser Hauptsonnenfleckengruppe nicht die Erde. Aber...
Was passiert auf meinem Küchentisch?



Ob es wohl irgendwann mal besser wird mit den Vorhersagen?

Norddeutschland im März 2012.

Erst hiess es in allen Medien "Schlimstes sei zu befürchten, Satelliten würden beschädigt, kein Mobilfunk mehr, viele solcher Meldungen.
Dann Entwarnungen, war gar nicht so schlimm, eigentlich ist gar nichts passiert. Eine kleine Beule im Magnetfeld der Erde, die sei aber auch schon wieder weg. Na ja, dachte ich, es spricht also nichts gegen einen Spaziergang an frischer Luft, im Sonnenschein. Das war keine gute Idee. Die Sonne am Himmel schien zu explodieren, kaum dass ich zur Tür hinaus war:

Ein weitere Sonnensturm? Ja, später, viel später, am folgenden Tag kamen die Meldungen, dass es weitere Explosionen auf der Sonne gab und enorme Mengen Plasma Richtung Erde geschleudert wurden.
Nein auch hier keine Auswirkungen zu erwarten. Vielleicht, nur vielleicht werden die Nordlichter am Nordpol etwas intensiver sein. Der Nordpol weit weg, ich stand in Kiel, wie jetzt einen Blick auf die Nordlichter werfen.
Schade.
Aber was war das? Die explosiven Lichter am Himmel liessen nach und was erschien? Nordlichter! Wie am Nordpol.

Da hingen Sie am Himmel und lachten über die Berichte. In aller Ruhe konnte ich ein Foto von Ihnen machen. Einfach super, was für ein tolles Licht.
Abends, ich konnte nicht schlafen, ging ich noch einmal hinaus an die Förde und dort gab es noch mehr Nordlichter zu sehen.
Also das war ein Tag, noch nie hatte ich ein Nordlicht gesehen und dann gleich mehrere an einem Tag, obwohl es sie angeblich gar nicht geben sollte. Vielleicht war das so wie bei den Wettervorhersagen, die auch nur hin und wieder mehr oder weniger richtig sind. Mit gespanntem Blick verfolgte ich das Schauspiel, wie sich die Lichter langsam auflösten.

Anschliessend habe ich doch noch gut geschlafen.