Es folgt eine Linkliste, deren Links auch später im Text erreichbar sind. |
Peutekunst | Meutekunst | Leutekunst | Beutekunst | Heutekunst | Seutekunst | Impressum | Kontakt | Startseite |

Günter Marnau, Fotodesign

Entropie ist ein Mass für Unwissenheit

Die Ordnung als Insel in der Unordnung  

Wirklich eine Insel? Ist Unordnung ein Meer,ein Ozean? Vielleicht aus Sirup, dem man mit Kraft ein Stück Ordnung entreissen muss? Ist Ordnung in UNordnung versteckt und muss nur wie ein Diamant gefunden werden? Das Bild von Inseln, die in der Welt treiben gefällt mir am meisten. Wachsend, gedeihend, zerfallend, verschwindend, irgendwo gestrandet. Am Weltensirup klebend und klumpend findet sich Ordnung in UNordnung.

Tagtäglich wird nach Ordnung gefischt, weil Ordnung viel besser ist als Unordnung.



Ein Konsens für viele Menschen: Sammeln von Notizen, Hinweisen, Erkenntnisse aus der Vielzahl der Zustände der Welt herauslösen. Sie könnten zu Ordnung führen. Versuche es selbst: Finde die Unordnung!

Jetzt habe ich aber gelernt: "Lehrbücher der theoretischen Physik meiden den Begriff Unordnung". Fast alle haben aber wohl in der Schule gehört: "Die Welt strebt nach der vollkommenen Unordnung und dies sei bewiesen durch den 2. Lehrsatz der Thermodynamik." Das Bestreben hatte sogar einen Namen: Entropie. Das könnte die Ordnung einschüchtern, wissend das jede Bemühung von vorne herein schon vergebens ist, weil irgendwo das Untier "Entropie" lauert.

Nach Ludwig Boltzmann und seiner statistischen Mechanik ist Entropie ein Maß für die erreichbaren Mikrozustände eines Systems. Ja das mag sein, das erklärt wohl auch meine Freude, als ich folgenden Zustand fotografiert hatte:



Da, na so ungefähr in der Mitte. Ist das ein schüchterner Blick der Ordnung hinter der Unordnung?



Mutig streckte ich meine Hand aus und wollte die Ordnung erhaschen. Anscheinend spielte jetzt die Dame Entropie hasch mich mit mir. Jeder Griff liess ein neues Bild der Unordnung entstehen und obwohl ich die Ordnung fest im Griff hatte, wollte es mir nicht gelingen, sie zu erwischen.



Je mehr ich die Ordnung erreichen wollte, desto mehr verblasste sie.



Die Unordnung bildete ständig neue Muster. Muster? Sind Muster nicht eine Art von Ordnung? Hatte ich das falsche Ziel gewählt?



Anscheinend löste sich die Ordnung auf. Das passte zur Dame Entropie. Sie machte ihren Job und nicht schlecht. Zum Schluss war die Ordnung wech. Aber was war das was dann da war?



Diese Farben!